Club Magazin Nr. 13
Hallo liebe Puch Freunde!
Soeben ist die neueste Ausgabe des Magazins für PUCH-Enthusiasten und
Oldtimer-Freunde erschienen.
Ihr findet darin wieder viele Highlights rund um folgende Themen:
- PUCH 200 - Das Relikt und sein Gefährte
- PUCH MC 50 Super - Racer
- PUCH 125RL Tuning - RBO verleiht Flügel, Teil 2:
- Was lebt in Ihrem Tank?
- Die Österreichische Tourist Trophy BESTELLEN
PUCH 200 - Das Relikt und sein Gefährte
Die „maßgeschneiderte“ PUCH 200 wurde seinerzeit von den Technikern der
PUCH-Werke entwickelt, um einer ab 1. Mai 1937 wirksamen Gesetzesnovelle für
„Kleinkrafträder“ genügen zu können. Der Verkaufserfolg sprach für sich. Neben
den über 17000 mal verkauften, zumeist schwarzen 200ern, fanden auch einige
olivgrüne Modelle ihre Käufer
PUCH 230GE - Quadratisch. Praktisch. Gut.
Der 1979 präsentierte Geländewagen PUCH G entstand aus der Partnerschaft
zwischen der Steyr-Daimler-PUCH AG und der Daimler-Benz AG. Damals ahnte man
wohl kaum, dass das Geländewagen-Konzept dreieinhalb Jahrzehnte später immer
noch brandaktuell sein würde. Mit einem der letzten, im Jahr 1991
ausgelieferten Baumuster 460 wird heute das „Oldtimer und Teilemagazin“
ausgeliefert
PUCH MC 50 Super - Racer
Die PUCH MC 50 Super war ein aus dem Kleinmotorrad PUCH M50 Jet
entwickeltes, wettbewerbsfähiges Motocross-Modell für die 50 cm³-Klasse. Die
Erfolge in internationalen Nachwuchsklassen ließen das unglaubliche Potential
des Serientriebwerks aufblitzen. Heute sind die sagenhaften Renner von damals
beinahe von der Bildfläche verschwunden
PUCH Highriser - High-Life
„Hallo! Hier ist der Top-Star aus Amerika. Das Weltrad. New-Look für die
Swing-Generation von heute! Probieren – mitnehmen“, so bot PUCH das
Fahrradmodell Highriser ab 1969 an. Die österreichische Interpretation der
amerikanischen „Muscle Bikes“ war ein echter Hingucker
PUCH 125RL Tuning - RBO verleiht Flügel, Teil 2:
Im CLUB Magazin Nr.12 berichteten wir vom ersten Teil des Beitrages „PUCH 125RL
Tuning – RBO verleiht Flügel!“ Die ersten Testversuche am Prüfstand ließen viel
Zuversicht aufkommen. Dass dem Roller-Triebwerk am Ende mehr als die doppelte
Leistung entlockt werden konnte, war eine große Überraschung
Die Kreationen des Ing. Karl Schüber, Teil 2 - DER BLICK ÜBER DEN TELLERAND:
Der Chefkonstrukteur der „Grazer Motorenwerke AG“ Ing. Karl Schüber zeigte
bereits bei der Konstruktion der Austro-Motoretten viel innovative Weitsicht.
Beim Bau der TITAN-Motorräder waren es wieder unkonventionelle Lösungen, welche
die Fahrzeuge aus der Menge hoben
Was lebt in Ihrem Tank?
Wer eine Prophylaxe mittels Benzin-Stabilisator verschmäht, riskiert
korrodierte Tanks, verstopfte Filter und Schäden an Vergasern, Pumpen oder
Einspritzanlagen.Wir betrachten uns den Testsieger BACTOFIN des
„Oldtimer-Markt“-Benzin-Stabilisator-Langzeittests aus dem Jahr 2012 im Detail
Die Österreichische Tourist Trophy
Am 28. Mai 1907 fand die erste Tourist Trophy auf der Isle of Man statt. Seit
1911 wird der legendäre, 60,7 km lange Snaefell Mountain Course befahren.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt fand die TT auch am europäischen Festland ihre
Fans und Nachahmer