Sportgetriebesatz für Stanglpuch wieder lieferbar

Sportgetriebesatz 2-gang
Gangdiagramm Sportgetriebesatz

Die Stangelpuchmodelle MS50, VS50, MS50V, MV50 und MV50S
zählen zu den populärsten Mopeds in Österreich. Generationen von Menschen sind damit zur Arbeit, zur Schule und in der Freizeit unterwegs gewesen. Heute ist es ein Kultfahrzeug für Oldtimerliebhaber geworden. 
Es wird Restauriert, gehegt und gepflegt und gern auch etwas schneller gemacht.
Ein kleiner Nachteil ist geblieben, der große Sprung vom 1. in den 2. Gang. Ein Puch Moped musste auch die stärksten Steigungen schaffen und bekam dafür einen sehr kurzen ersten Gang, wodurch die Drehzahl beim Schalten in den 2. Gang stark abfällt.
Für Holland gab es einen etwas längeren 1. Gang. So ein Getriebe befand sich un unserem Teilefundus und diente als Muster um diese Getriebeübersetzung neu aufzulegen.
Damit ist der erste Gang um 10% länger, der Sprung in den zweiten Gang verringert sich und der Kraftanschluss  verbessert sich. Damit macht die Stanglpuch noch mehr Spaß.
Ergänzung:
Bei einigen der ersten Getriebe traten Geräusch-probleme auf. Das ist jetzt behoben, die Getriebe sorgen nun für ungetrübten Fahrspaß.

Hier kann man es bestellen

Bilder