Große Mopedveranstaltungen
Liebe Mopedfreunde,
in den nächsten Wochen finden einige große Mopedveranstaltungen mit schwierigen Bergstrecken statt. Wenn man daran teilnehmen möchte, muss man sein Fahrzeug gut darauf vorbereiten. Auf den Bergetappen ist eine hohe Endgeschwindigkeit für die Ebene vollkommen uninteressant.
Es kommt auf gute Zugkraft am Berg und eine auf die Höhenlage abgestimmte Vergasereinstellung an.
Ein kleineres Ritzel vorn bringt mehr Kraft, eine kleinere Hauptdüse berücksichtigt den geringeren Sauerstoffgehalt der Höhenluft. Man sollte auch ein Paar Kleinigkeiten wie Zündkerze, Kabelbinder, Schraubnippel und Reserveöl mitführen, um im Fall des Falles gewappnet zu sein.
Ein Portfolio mit den wichtigsten Teilen findest du hier: https://puch-ersatzteile.at/angebote/moped-on-tour
Unsere Tipps für deine Tour in den Bergen:
1) Übersetzung
Ein kleineres Ritzel vorne am Motor bringt mehr Kraft am Berg und schont den Motor.
2) Bedüsung
Bei Höhen über 1.500m macht sich die dünnere Luft bemerkbar, der Motor überfettet und dreht nicht mehr aus. Hauptdüse eine Nummer kleiner wählen hilft. Aber spätestens zu hause wieder zurückwechseln.
3) Zündkerze
a) hat man keine Düsen mit (siehe Punkt 2.) und die Zündkerze verrust in großer Höhe, hift eine Kerze mit kleinerem Wärmewert.
b) Eine Reservekerze sollte man immer mithaben.
4) Kleine Ersatzteile und Hilfsmittel:
Ein paar Teile um ja nicht liegen zu bleiben, sollte man schon mit dabeihaben. Seilzug, Kettenschloss, Lamperl, Reifenflick, Öl, ... Und ein Verbandszeug natürlich!
5) Anti-Smog Gesichtsmaske
Unverzichtbar bei Großveranstaltugnen mit hunderten gleichzeitig laufenden Motoren: Masken mit Filterfunktion. Man möchte ja nicht röchelnd losfahren ...
Gute Fahrt! Spür' die Entschleunigung und komme sicher wieder zu Hause an!