Ein Neuzugang in unserem Museum: Puch X30

Ein selten gesehener Anblick in Österreich ist eine X30. Nicht zu verwechseln mit der X30 Sprinter hatte sie trotz dem niedrigen Preis von 3100 Schilling (zum Ende Ihrer Produktionszeit) fortschrittliche Bauelemente wie eine hydraulisch unterstützte Teleskopgabel und einen stabilen Rohrrahmen.


Sie stammt aus einer Zeit vor dem allgemeinen Moped Boom der 70er und 80er. Leicht und handlich konzipiert wurde sie als Fahrzeug für Damen mit Röcken entworfen und bot einen sehr niedrigen Durchstieg.


Weniger bedienungsfreundlich war der 2-Gang Handschaltermotor welcher in Nachfolgemodellen (wie der Maxi) durch einen Automatikmotor ersetzt wurde. Er bot jedoch eine Steigungsfähigkeit von 20% und verhalf dem Fahrzeug zu seinem leichten Gesamtgewicht von nur 42 Kilogramm.

Puch X30

Auch dieses wunderbar erhaltene Exponat ist im Originalzustand in unserem Museum zu bewundern. 





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