Neuzugang im Museum - Puch Maxi Custom


Heute dürfen wir ein weiteres Schmuckstück unseres Museums vorstellen, die Puch Maxi Custom.

Die Puch Maxi Custom war alles andere als eine „einfache Modellpflege“. Im Gegensatz zu anderen Sondermodellen, welche sich lediglich in Farbe und Zubehör unterschieden, war die Puch Maxi Custom eine weitreichende Umgestaltung der Maxi Plattform. Eine Neugestaltung hatte die Maxi zu diesem Zeitpunkt auch dringend notwendig, da sie seit Jahren ohne große Veränderungen produziert wurde und drohte optisch von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Ob die Ingenieure bei Piaggio hier über das Ziel hinaus geschossen haben, liegt im Auge des Betrachters, der technische Hintergrund ist jedoch höchst interessant!


Angelehnt an die Puch Maxi P1 XL wurde der Rahmen der damaligen Puch Maxi MKII Sport in die Zeit der Katalysator Modelle katapultiert. Die Sicken seitlich im Tank entfallen wie bei der P1 und die Zahnkranzaufnahmen der MKII Sport Fußraster wurden hinzugefügt. Dies wäre schon genug für eine „normale“ Modellpflege gewesen, doch hier wurden noch zahlreiche Bauteile für dieses einzelne Modell hergestellt!

Um hier ein paar Beispiele zu nennen:
- eine eigene, verlängerte Teleskopgabel mit einer speziellen 14 Zoll Felge und passendem Kotflügel sowie     Radnabenabdeckungen
-die weich gepolsterte, ungefederte Einsitzer-Sitzbank mit Sissybar und eigens angefertigtem Gepäckträger
- Verlängerter Lenker, verchromter Scheinwerfer und eine massive Cockpitmaske für die gewünschte Chopper- Optik

Das Herzstück dieses Fahrzeuges ist der sehr kraftvolle Puch Z50 Zweigang-Handschalter mit dem Kennbuchstaben P2M2M. Er verfügt bereits über den modernen Katalysator Zylinder und einen Bing 12mm Typ 18 Vergaser. Dieser Motor war für seine Zeit äußerst leise, umweltfreundlich und sparsam. Heute ist er jedoch für sein großes Leistungspotenzial bekannt. Durch leichte Modifikationen ist es ohne weiteres möglich mit diesem Motor 70km/h zu fahren und trotzdem genügend Kraft für Fahrten am Berg zu haben. Dies hatte leider oft zur Folge, dass die seltenen Puch Maxi Custom Modelle geschlachtet wurden.

Heute sieht man sie nur noch selten auf Ausfahrten oder auf Treffen. Falls jedoch einmal eine auftaucht, wundert man sich oft ob es sich wirklich um ein original Puch Moped oder einen Eigenbau handelt. In unserem Museum ist dieses gut erhaltene Exponat und viele weitere einzigartige Fahrzeuge zu sehen.


Puch Maxi Custom


Bilder