Schraubertipps: Zylinder AM, NM


Puch hat in der Laufzeit der Maxi verschiedene Zylinder angeboten. Hier erklären wir, wie man das alte Modell vom neuen Modell unterscheiden kann und worauf man beim Verbau achten sollte.


Altes Modell (AM)

Für die frühen Modelle wurde das retrospektiv „alte Modell“ verbaut. Dazu zählen Großteils Maxi N und Maxi L Modelle. Der Zylinder war in seiner Form schmal und niedrig. Die Finnen waren dicker und seitlich sieben Stück an der Zahl. Außerdem war der Brennraum nicht mittig im Guss positioniert.


Neues Modell (NM)

Spätere Modelle wie z.B. Maxi S und SL haben das „neue Modell“ verbaut. Es hat seitlich acht Finnen welche etwas dünner gehalten sind. Insgesamt ist das neue Modell etwas größer als das alte. Durch die längeren Finnen wurden diese zusätzlich miteinander verbunden um klirrende Geräusche zu vermeiden. Der Brennraum ist in die Mitte der Zylinder gewandert.

 

Formen wählen

Grundsätzlich können auf alle Motoren entweder AM oder NM Zylinder verbaut werden. Die Form kann nach Belieben ausgewählt werden, man sollte nur nicht AM und NM mischen. Zur Veranschaulichung haben wir ein Bild mit einer solchen Mischung beigestellt.


Der schwarze Kopf ist ein neues Modell, der Zylinder ist ein altes Modell. Es ergibt sich eine unförmige Kante zwischen Zylinder und Kopf.

 

Wir können beide Formen (NM u. AM) in 50cc sowie 70cc anbieten. Du findest die Zylinder und Köpfe gut gekennzeichnet in unserem Sortiment:

Hier geht´s zu den Artikeln








  

Bilder