Neuzugang im Museum - Puch MS25


Seit neuestem schmückt eine MS25 unsere Ausstellung. Es handelt sich um ein deutsches Exportfahrzeug. Angelehnt an die österreichische MS50-V verfügt dieses Fahrzeug über die neue Variante der Heckstoßdämpfer und die zierlichen Halbnabenbremstrommeln. 


In Deutschland war für diese Fahrzeugklasse kein Fernlicht vorgeschrieben, daher entfällt auch der Lichtschalter am Lenker. Auffällig ist auch die spezielle Lüfterradabdeckung mit einer kleinen mittigen Öffnung.



Der 2gg. V-Motor wurde für den deutschen Markt auf 25km/h gedrosselt und mit einigen Manipulationssperren versehen um das Installieren eines österreichischen Zylinders zu verhindern. So konnte man sich mit berauschenden 0,85 PS im öffentlichen Straßenverkehr bewegen (die MS50-V hatte im Vergleich bis zu 2,1 PS).


Dieses schön erhaltene Exponat im Originallack ist in unserem Museum zu bewundern.



Bilder