Schraubertipps - 5 Tipps zum Bing Typ 15/16/17/18 Vergaser
Gibt es Probleme bei Standgas und Leistung der Maxi P1 oder X50-4? Hier sind 5 Tipps zum Beheben des Problems!
Bei diesen 4 Baureihen, welche in zahlreichen Größen und Varianten erhältlich waren sind die folgenden Tipps essenziell für gute Motorleistung.
1. Flansch
Vergaser und Ansaugstutzen für diese Vergasertypen benötigen einen O-Ring (900.3755) zwischen Vergaserflansch und Ansaugstutzen. Fehlt der O-Ring, ist er hart oder spröde, so zieht Falschluft in den Ansaugtrakt.
2. Startkolben
Der Startkolben (321.1.15.465.2) öffnet bei Betätigung eine Bohrung welche zusätzlichen Kraftstoff für den Kaltstart beimengt. Wenn nach dem Kaltstart der Hebel geschlossen wird, muss der Kolben die Bohrung verschließen, da das Fahrzeug sonst überfettet. Der Gummi auf der Unterseite dieses Kolbens ist jedoch durch den Kraftstoff oft hart und verliert seine Dichtfähigkeit.
Weiters darf auf dem Seilzug für den Startkolben niemals Vorspannung herrschen. Der Kolben muss spürbar schließen und der Hebel einen spürbaren Leerweg haben.
3. Luftregulierung
Diese Luftregulierschraube (321.1.15.404.1) dient zur Einstellung der beigefügten Luftmenge des Frischgases in Teillastbereich und Leerlaufdrehzahl. Sie verfügt über dünne Bohrungen welche von Verunreinigungen frei gehalten werden müssen. Nach außen ist sie durch einen Dichtring (321.1.15.405.1) gegen Wassereintritt und Falschluft abgedichtet. Dieser Dichtring ist notwendig um die Funktion der Düse zu gewährleisten. Er muss unbedingt in der obersten, gekennzeichneten Nut eingesetzt sein.
4. Druckausgleich
Die Schwimmerkammer verfügt über eine sehr kleine Bohrung. Diese ist in den meisten Fällen verstopft und mit einer einzelnen Borste einer Drahtbürste einfach zu reinigen. Wichtig ist hierbei eine intakte Kammerdichtung (321.2.15.428.1) welche diesen Kanal nach oben abdichtet.
5. Düsenstock
Ein oft vergessener Dichtring (321.1.15.407.1) versteckt sich beim Düsenstock. Er ist fast immer vom Kraftstoff und der Hitze ausgehärtet. Auch dieser muss in der gekennzeichneten Nut sitzen um richtig zu funktionieren.
Die genannten Teile für eine Instandsetzung findet man in unserem Webshop: