Schraubertipps zum Original- und Replica-Dellorto Vergaser!
6 Tipps zum Original- und Replica-Dellorto Vergaser! So wird die Abstimmung einfach gemacht!
Mit diesen einfachen Schritten wird die Abstimmung wesentlich leichter. Wir unterscheiden in dieser Anleitung zwischen Replica-Dellorto und Original-Dellorto Vergaser.
1. Reduzierhülse:
Unsere spezielle Reduzierhülse (Abb.1) macht den Dollorto für
originale Puch Ansaugstutzen passend. Diese Hülse ist in unseren Sätzen bereits
enthalten. Nur bei losen Replica-Dellorto Vergasern muss diese Hülse extra
bestellt werden. Generell ist darauf zu achten, dass der Einlass und
Ansaugstutzen nie kleiner sein darf als der Vergaserdurchmesser. Es macht also
keinen Sinn einen 19 mm Vergaser auf einen Zylinder mit 15 mm Einlass oder 14 mm Stutzen
zu bauen. Dies verschlechtert eher die Leistung.
2. Federführung:
Im Gasschieber befindet sich
ein weißer Kunststoff-Federteller. Er führt nicht nur die Feder sondern fixiert
auch die Düsennadel im Gasschieber. Ist der gekennzeichnete Stift (Abb.2) nicht
korrekt im Schieber eingerastet, hat die Düsennadel Höhenspiel und die Feder
steht schief im Schieber. Ein instabiles Verhalten bei Standgas und Teillast
sind die Folgen.
3. Schrauben Schwimmerkammer:
Bei den Dellorto-Replica Fabrikaten sind zwei unterschiedliche
Schraubenlängen in der Schwimmerkammer verbaut. Eine der Schrauben ist
absichtlich kürzer (Abb3). Diese kurze Schraube muss unter der
Luftregulierschraube verbaut sein. Wenn eine zu lange Schraube an ihrer Stelle
eingebaut wird, steht die Schwimmerkammer-Schraube an der Luftregulierschraube
(Abb.3.1) an. Folglich zerstört die zu lange Schwimmerkammer-Schraube das
Gewinde der Luftregulierschraube.
4. Luftregulierschraube:
Für die Verwendung in Mopeds
ist diese Schraube nahezu immer vollständig zu schließen (hinein zu drehen). Falls
es die Abstimmung nicht anders zulässt sollte sie maximal eine halbe Umdrehung
heraus gedreht werden. Bei Replica Vergasern empfehlen wir generell den Tausch
auf eine originale Dellorto Regulierschraube. Art. Nr.: 0005.928.19 (Abb.4)
5. Nebendüse:
Replica Vergaser sind hier standardmäßig mit einer Düse Nr. 45 (Abb. 5) bestückt. Diese Nebendüse ist zu groß und führt zu einem Überfetten im
Leerlauf- und Teillastbereich. Wir empfehlen für Moped von 50-70 ccm eine
Düsengröße 35. (Art. Nr.: 0005.928.10/35). Diese Nebendüse ist beim Replica
Vergaser schwer einzudrehen. Der Vergaser wird dadurch jedoch nicht beschädigt.
6. Blechschild:
Zwischen Düsenstock und Hauptdüse ist ein Blechschild (Abb. 6) mit vier Löchern
eingesetzt. Es verhindert das Ansaugen von Luftblasen bei starken Vibrationen.
Dieses Blech sollte nicht entfernt werden.
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