Im Museum: PUCH X50 Whitespeed
Für Mopedfahrer beginnt die Liebe zur Marke PUCH meistens mit einer PUCH Maxi.
Wer Wert auf ein besseres Fahrwerk und einen ausgeklügelten Motor legt, sollte sich jedoch auch einmal die X50 ansehen. Aufgrund ihres niedrigen Alters ist sie für ein 4-Gang-Modell verhältnismäßig erschwinglich.
Alles begann mit der X50 Silverspeed. Sie war das erste Modell der X50 4-Gang
Baureihe und verfügt werksseitig über das beste Getriebe der X50 Serie.
Außerdem ist hier noch die frühere 4-Gang Motorbaureihe mit der „dünnen
Schaltwelle“ und einem Puch Monza Zylinder verbaut. Besonders standhaft sind
bei diesem Modell die Stahl-Magnesium Verbundfelgen. Auch optisch findet man
noch Merit-Lichtschalter und viel Chrom.
Die Silverspeed ist ein guter Mix aus alter und neuer Technik. Auch ihr
Aussehen erinnert noch an frühere Modelle, wobei der große viereckige Scheinwerfer
ein klares Signal für Fortschritt war.
Die spätere Modellpflege wurde motorisch überabeitet und bot dem Käufer mehr
Auswahl. Unter dem Namen „Blackspeed“ oder „Whitespeed“ wurden die späteren
Modelle der X50 4-Gang Baureihe verkauft. Die Chrom Optik wurde durch
lackierte Gepäckträger und lackierte Lenker ersetzt. Weiters wurde der neue 4-Gang
Motor mit der „dicken Schaltwelle“ verbaut. Vorteile von diesem Motor waren der
Umstieg auf KAT oder „Supermaxi“ Zylinder sowie die serienmäßige Nadellagerkurbelwelle.
Vor allem der Zylinder bietet ein wesentlich besseres Tuningpotenzial und kann
bereits mit einem Sportauspuff wesentlich schneller gemacht werden (200.353.0.SET). Das Drehmoment hat sich bei
dieser Motorisierung wesentlich verbessert, was einen Betrieb mit Sozius auch im
Bergland ermöglicht. Allerdings wurde bei diesem Motor auch immer das Getriebe
mit dem „kurzen ersten Gang“ verbaut, welches eher nicht begehrt ist.
Ausstattung: Die X50 war sowohl mit als auch ohne
Drehzahlmesser verfügbar. Zur Auswahl gab es drei Varianten an Felgen
(Speichen; Stahl-Pressblech und Stahl-Magnesium). Die Federbeine waren als „fix“
oder „verstellbar“ erhältlich. Optional gab es auch eine „Paioli Gabel“ mit
hydraulischer Dämpfung.
Bei dieser großen Auswahl sollte für jeden ein interessantes Modell dabei sein.
Sofern man sich mit der damals modernen Optik anfreunden kann, ist die X50 ein
tolles Einsteigermodell.
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