Schraubertipps: Masse beim Moped

„Ich habe bereits alle Massen geprüft, das Problem liegt zu 100% an der Zündung“

Täglich erreichen uns Anfragen von Kunden, welche technische Probleme mit ihrer originalen oder modernen 12Volt Lichtanlage haben. Bevor man dieses Thema als „bekanntes Problem“ abstempelt, sollte man sich nochmals Gedanken über die Wichtigkeit der Masse bei Puch Fahrzeugen machen.

Besonders präsent ist die Problematik bei nicht fachmännisch eingebauten 12Volt Lichtanlagen. Sobald am Kabelbaum Veränderungen durchgeführt werden ist große Vorsicht geboten. Leider fällt das Thema „Masse“ hier oft auf den letzten Platz. Folgen können ein schwaches Licht, ständig durchgebrannte Birnen oder unzuverlässiger Zündfunke sein.

Wir bieten in diesem Fall die Prüfung der Lichtmaschine zu einem kleinen Preis an, egal ob Motorrad oder Moped. In mehr als 99% der Fälle ist bei einer Prüfung kein Fehler festzustellen. Unsere darauffolgende Prüfung der Kundenfahrzeuge führt immer wieder zu demselben Ergebnis, die Masse ist nicht einwandfrei.


Zwei besonders häufige Fälle:

Tachofeder Motorräder: Das Motorrad ist neu lackiert und sieht besser als neu aus. Als letztes wird der Lampentopf mit Tachometer verbaut. Nach den ersten Kilometern fällt die Tachonadel im Uhrzeigersinn auf die Maximalgeschwindigkeit und bleibt dort. Oft wird hier der Nachbau-Tachometer verdächtigt, das Problem besteht jedoch sowohl bei originalen als auch bei Nachbautachos. Folgendes ist passiert: Das Scheinwerfergehäuse hat aufgrund der neuen Lackierung keine Masse mehr zum Rahmen. Der Strom sucht sich seinen Weg über die einzig mögliche Verbindung aus Metall, nämlich die Tachowelle. Alles was die Tachowelle und den Rest vom Lampentopf verbindet ist die dünne Spiralfeder im Tachomechanismus. Der gesamte Strom der 100 Watt Lichtanlage läuft nun über eine 0,1mm dünne Spiralfeder. Sie verglüht in kurzer Zeit und der Tacho wird dadurch zerstört. 

TSC91 Adapter: Der 4gg. Motor ist frisch überholt und es fehlt nur noch der Drehzahlmesser für eine runde Optik. Alle Komponenten der Lichtanlage funktionieren bereits, daher wird nun der Adapter für den Drehzahlmesser getestet. Beim ersten Versuch springt die Nadel kurz hoch, danach funktioniert nichts mehr. Grund dafür war (in diesem Fall) ein Massekabel welches nur lose mit einem Quetschverbinder am Rahmen befestigt war. Der Quetschverbinder hatte einen Übergangswiderstand und zu allem Überfluss einen Wackelkontakt. Vor allem beim TSC91 ist auf die Masse zu achten, da der Adapter bereits bei der erstmaligen Inbetriebnahme zerstört werden kann. Es müssen gute Kabelschuhe und vernünftige Krimpzangen verwendet werden. Am besten testet man die Verbindung durch ein vorsichtiges Ziehen am Kabel. Auch die Isolierung ist unverzichtbar. Die nicht verwendeten Kabel der Dekaden-Anschlüsse dürfen nicht unisoliert gelassen werden!

In beiden dieser Fälle hätte Zeit und Ärger gespart werden können. Gute, gelötete Verbindungen und saubere Massepunkte sind unverzichtbar für eine einwandfrei funktionierende Lichtanlage. So sehr es auch schmerzt in den frischen Lack ein Loch zu schleifen, ist dies für einen sauberen Betrieb notwendig.


Als Abhilfe zur fachgerechten Installation bieten wir sowohl unseren Masse-Flachstecker(0003.124) sowie unser Massekabel (0003.630.8) an. Mit ihnen kann sauber ein Massepunkt gesetzt werden.

 


Schraubertipps: Masse beim Moped

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