Im Museum: Puch 50ccm 7-Gang Motor - nur zwei Stück gebaut
In der Geschichte der Puch Werks-Maschinen finden sich zahlreiche
Einzelstücke von denen Sammler träumen. Prototypen, Entwicklungsmotoren und
Rennmaschinen von diesem Kaliber tauchen aber nur selten auf.
Rumpfmotor:
Gebaut für die 50 ccm Motocross Klasse ist dieser M-Motor kaum noch zu
erkennen. Der Zylinder wurde nach dem Vorbild des M125 Motor aufgerichtet,
wogegen beim Serienmotor der Zylinder in etwa 45° vorne gerichtet war. Auf den
ersten Blick kann man ihn also schnell mit einem M125 Motor verwechseln. Da die
meisten M-Motoren als Gebläse-Motoren ausgeführt waren, tarnt sich dieser
M-Motor besonders gut. Ursprünglich verfügte der M-Motor über vier Gänge.
An der Textur von Kupplungsdeckel und Motorgehäuse sieht man jedoch schon
welche Teile in mühevoller Arbeit sonderangefertigt wurden um Platz für das
7-Gang Ziehkeil-Getriebe zu schaffen. Die beiden Gehäusehälften sind sehr rau,
wogegen der Kupplungsdeckel ein Teil aus der regulären Produktion ist. Im
Bereich der Kupplung wurden außerdem eine Entlüftung und eine Wartungsöffnung
für die Kupplung angebracht.
Zylinder:
Äußerlich gleicht dieser Zylinder dem der M125. Die großen Kühlrippen mit dem
separat geschraubten Kopf sind typisch für dieses Fahrzeug. Da die M125 zur
Zeit dieser Rennserie gerade in Entwicklung war, ist es nicht unmöglich, dass
Puch mit dem Gedanken gespielt hat ähnliche Zylinder für Mopeds zu bauen. Der
Zylinder ist hart – verchromt und verfügt über eine ausgeklügelte Geometrie
welche ihm bei einer Bohrung von 38 mm zu 11PS verhilft.
Der Zylinderkopf stammt von einer M125. Er wurde für den Betrieb mit einem
50ccm Zylinder stark modifiziert. Die Löcher der Zylinderkopfschrauben sind
nach innen versetzt und die Kalotte wurde erst aufgeschweißt und anschließend
neu geformt.
Fahrgestell:
Verbaut war dieses Aggregat in einem Fahrgestell ähnlich der MC125/175. Die
Kombination aus dem geländefähigen Fahrgestell und dem leistungsstarken 11PS
Motor haben Heribert Dietrich zu einigen Erfolgen in der 50ccm Motorcross
Klasse verholfen.
Dieser Motor ist ab sofort in unserer Fahrzeugsammlung
ausgestellt.