Schraubertipps: Was ist das Kolbenring Stoßspiel?
Das Kolbenring Stoßspiel beschreibt den Spalt zwischen beiden Enden vom Kolbenring im eingebauten Zustand (Abb.1). Dieses Maß ist sowohl bei gebrauchten Zylindern als auch bei brandneuen zu beachten um Schäden zu vermeiden und die optimale Leistung zu halten.
Um das Stoßspiel zu messen muss der Kolbenring in den Zylinder eingebaut werden. Der Einbau sollte im unteren Drittel der Zylinderlauffläche erfolgen. Der Kolbenring muss gerade in der Bohrung stehen um korrekt zu messen. Er darf nicht verdreht oder schräg (Abb.3) in der Bohrung stehen. Drückt man den Kolbenring mit dem Kolben in die Bohrung, richtet er sich selbstständig aus (Abb.4).
Nachdem der Kolbenring korrekt eingesetzt wurde, kann der
Stoß gemessen werden. Die Messung wird mit einer Fühlerblattlehre (Art.Nr.: 0007.962.1) durchgeführt.
Das entsprechende Blatt soll sich leicht durch den Spalt ziehen lassen und
nicht klemmen.
Diese Werte sind äußerst wichtig, da sich der Kolbenring durch die Thermik des Motors
ausdehnt und wieder zusammenzieht. Durch die Kreisform resultiert das in einer Längung
vom Kolbenring mit steigender Temperatur.
Zu kleines Kolbenspiel: Der Kolbenring hat im kalten Zustand ein Stoßspiel von 0,10. Der Motor erwärmt sich unter Last und der Kolbenring längt sich. Der Spalt im Kolbenring schließt sich (Stoß=0). Dadurch drückt der Kolbenring fester an die Lauffläche an und erzeugt noch mehr Hitze. Da der Kolbenring bereits Null Stoßspiel hat und sich nicht weiter ausdehnen kann, bricht entweder der Kolbenring selbst oder der Feuersteg vom Kolben (Abb.6). Ist das Spiel zu klein, kann der Spalt durch vorsichtiges Feilen vergrößert werden (Abb.7).
Zu großes Kolbenspiel: Der Zylinder verliert an Leistung. Das Abgas findet leichter seinen Weg zurück ins Kurbelgehäuse und verschmutzt dabei das Hemd vom Kolben mit Ruß. Ist das Kolbenspiel zu groß, kann, bei einem gut erhaltenen Zylinder, ein neuer Kolbenring verbaut werden.
**Die oben angegebenen Werte stehen für originale Puch Gebläse-Zylinder. Bei einem modernen Sport-Zylinder oder einem Zylinder mit einer größeren Bohrung (z.B.: 45-47mm) sollte man den Spalt etwas großzügiger gestalten. Ein sicherer Wert sind 0,20-0,25mm.
Sollten dich weitere technische Themen interessieren, findest du einige Schraubertipps auf unserer Website oder in dem sehr empfehlenswerten Puch Reparatur-Handbuch von 1955 (Art.Nr.: VV3154).
—