Schraubertipp: Kupplung distanzieren (Moped)

Trennt die Kupplung nicht?

Jeder der, trotz guter Fahrkenntnisse, schon einmal verzweifelt an der Ampel den Leerlauf gesucht hat kennt dieses Problem.

Der Kupplungskorb bei geschalteten Puch V-Motoren ist durch zwei Anlaufscheiben auf der Kurbelwelle distanziert. Ist die Einstellung zu eng, findet man keinen Leerlauf oder tut sich beim Schalten der Gänge schwer. Ist die Einstellung zu locker, streift der Kupplungskorb am Stirnrad oder verursacht ein metallisches Klappern.

Die äußere Anlaufscheibe (Abb. 1 / Nr.1) ist immer gleich. Sie hat eine Stärke von 1 mm und befindet sich zwischen Kupplungsnabe und Kupplungskorb.

Die innere Anlaufscheibe (Abb.1 / Nr.2) gibt es in verschiedenen Stärken. Sie wird zum distanzieren des Kupplungskorbes genutzt.

Prüfung: 

Man baut die Kupplung ohne Lamellen und Federkorb zusammen (Abb.2). Die Mutter am Ende vom kupplungsseitigen Kurbelwellenzapfen muss fest angezogen sein. Die Nabe darf also nicht wackeln oder locker sein.
In diesem Zustand muss sich der Korb frei und ohne jeglichen Kraftschluss auf die Kurbelwelle drehen lassen. Ein guter Test ist es ihn anzudrehen. Er muss einige Umdrehungen auf der Welle machen bevor er zum Stillstand kommt (Abb3).

  • Sollte der Korb abrupt zum Stehen kommen oder gar die Nabe oder Kurbelwelle mit drehen, ist die Distanzierung zu eng.
  • Sollte der Korb am Stirnrad streifen oder auf der Welle hin und her rutschen ist die Distanzierung zu groß.
  • Sollte der Korb auf der Welle kippen, ist die Kupferbüchse (050.1211) defekt und muss erneuert werden.


Die innere Scheibe (Nr.1) ist in drei Größen verfügbar. Du findest Sie in unserem Shop unter folgenden Nummern:

1,3mm                 Art.Nr.: 050.1213.2

1,5mm                 Art.Nr.: 050.1213.1

1,7mm                 Art.Nr.: 050.1213


Unsere Empfehlung für die Distanzierung ist 0,2-0,3mm Seitenspiel (Abb.4).




Bilder

  • Abb.1
  • Abb.2
  • Abb.3
  • Abb.4