1) Die Höhenstraßenrennen 2) Zukünftige Mobilität,

BMW i8
Ladesäule
Wasserstoffantrieb Versuchsfahrzeug FCell

Vortragende:
Franz Kleemann
Dr. Alfred Lengheim

Liebe Oldtimerfreunde!

1) In den 30er, 40er und 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts fanden mit Unterbrechungen immer wieder Auto- und Motorradrennen auf der Wiener Höhenstraße statt.
Franz Klemmann wird uns einiges über diese historischen Rennen erzählen und interessante Bilder zeigen.

2) Im Anschluss daran erfahren wir einiges über die Zukunft der Autos und des Verkehrs:
Wir sind mit Autos und Motorrädern aufgewachsen, die von Benzin- oder Dieselmotoren angetrieben werden.
In den letzten Jahren wurde viel über Elektro- Hybrid-  Wasserstoffantriebe usw. geschrieben, über div. Vor- und Nachteile diskutiert.
Das alles vor dem Hintergrund, dass die fossilen Brennstoffvorräte zu Ende gehen werden und dass ungehemmter CO2 Ausstoß den Treibhauseffekt verursacht, der zur globalen Erderwärmung führt, die wir schon jetzt zu spüren bekommen.

Es wird daher seit Jahren an alternativen Konzepten gearbeitet, die so verschieden und vielfältig sind, dass man kaum noch einen Überblick hat.
Dr. Alfred Lengheim hat Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik , an der Technischen Universität Wien studiert und war in den Sommermonaten in unserer Werkstätte tätig. Derzeit entwickelt er innovative Antriebe in der Automobilindustrie.
Er wird ein wenig Ordnung in das Durcheinander an Konzepten bringen und versuchen, uns einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft geben.

Termin: Freitag 9. Oktober 2015
Beginn: 19.00 Uhr




Jetzt für diese Veranstaltung anmelden!

RBO-Ing.Stöckl GmbH.
Gewerbepark II/4
2111 Tresdorf bei Korneuburg

Route bei Google Maps planen