Ducati Paso

Ducati Paso (Autor Franz Farkas)

Die Paso war der erste Versuch von Ducati, ein Tourenmotorrad zu bauen. 

Ducati Paso

1985 wurde mit der Paso ein gänzlich neues Motorrad vorgestellt- die Paso. Ihre komplette das Motorrad umschließende Verkleidung beherbergte einen Vierkantrohrrahmen und den bekannte etwas über 70 PS leistenden 90 Grad Zweizylinder. 

Dazu kamen damals moderne 16 Zöller, die das Handling verbessern sollten. Allerdings machten sie das Bike auch etwas kipplig und Reifen sind heute nicht mehr für Geld und gute Worte erhältlich. Damals war dies nicht das Problem, sondern dass die eher konservativ eingestellte Kundschaft ein derartiges Motorrad nicht wollte. Da half es auch nichts als man 1989 mit der Paso 906 ein stärkeres Modell nachschob, mit wassergkühltem Triebwerk und 88 PS. Dank der guten Aerodynamik waren gut 230 km/h drin, aber es nützte nichts. 1991 kam dann noch die 907ie mit elektronischer  Einspritzung und 17 Zölliger Bereifung, eine Quantensprung für das Fahrverhalten. Trotzdem standen die Motorräder wie angeschgraubt bei den Händlern, 1992 wurde das glücklose Modell eingestellt. In Italien verkaufte sich die Modelreihe übrigens ganz gut, in Österreich dürfte vielleicht noch eine Handvoll existieren.