Schlauchreifen – ausgerissenes Ventil

Frage: Vor wenigen Monaten haben wir 2 neue Schläuche und Reifen montiert. Leider ist nun der Schlauch am Hinterrad im Bereich des Ventils undicht geworden. Wenn man das Ventil leicht auf die Seite drückt kann man hören wie die Luft entweicht. Was ist die Ursache?

Antwort: Der Fehler hat weder mit der Montage, noch mit dem Schlauch zu tun. Das Problem bei alten Motorrädern ist, dass man sie nur selten benützt.

Während der Stehzeit entweicht bei Schlauchreifen durch die Gummiporen Luft, wodurch der Druck absinkt. Wenn man mit zu wenig Druck fährt, presst sich der Schlauch nicht genügend stark an den Reifen, dieser verrutscht auf der Felge und möchte den Schlauch mitnehmen. Der wird aber daran gehindert, da das Ventil mit der Felge verschraubt ist. Dadurch beginnt an dieser Stelle das Ventil auszureißen und wird dort undicht.

Dieses Problem ist unabhängig vom Alter und der Häufigkeit der Benützung. Das kann bei der ersten Ausfahrt passieren, wenn zwischen der letzten Luftdruckkontrolle und der nächsten Ausfahrt 3 Wochen liegen.

Man muss bei Schlauchreifen regelmäßig den Luftdruck kontrollieren. Sie können ohne Weiteres ca. 1,8 bis 2,0 bar einfüllen, auch wenn in der Betriebsanleitung ein geringerer Druck angeführt ist.