Großes Glück mit kleiner Maschine

Sehr geehrtes RBO-Team, lieber Hr. Ing. Stöckl!

Puch 125 T


Lange hat es gedauert bis ich mit meiner Puch 125T fertig wurde. 
Vor 5 Jahren bat meine Frau Herrn Ing. Stöckl um Hilfe, sie wollte mir zu meinem 50. Geburtstag eine Puch 125T schenken, ein Motorrad das ich schon lange gesucht hatte.
Es ist sicher von der Leistung und Technik her nichts Besonderes, aber für mich ist diese Maschine ein wichtiges Fahrzeug in der Nachkriegsgeschichte Österreichs. War sie doch für viele Menschen leistbar welche damit in die Arbeit fahren konnten und so unser Wirtschaftswachstum und unseren heutigen Wohlstand begründeten.

als Geschenk verpackt


Ich war sehr verärgert als ich auf  der RBO Homepage ein großes Inserat sah:  „suche Puch125T“. Ich dachte mir, ich suche auch schon lange, aber der Stöckl hat ́s ja wesentlich leichter als ich, schauen doch viele Menschen auf seine Homepage. 


So kam dann meine Geburtstagsfeier und meine Überraschung war sehr groß als mir meine Frau das Motorrad übergab und mir die ganze Geschichte erzählte –  war doch das Inserat für mich geschaltet, ich hatte keine Ahnung davon. 


Das sah ich als mir die Augenbinde abgenommen wurde :

in voller Pracht

Eine tolle Substanz für eine Restaurierung.  Es fehlten nur das Rücklicht und der mechanische Abblendschalter, sonst war sie komplett, mit Typenschein!

Und das Beste war – nachdem ein Freund mich auf dem Motorrad sitzend angeschoben hatte, ratterte sie sogar los und ich bin einige 100 Meter gefahren.

Ich begann dann im Sommer mit dem Zerlegen, als erstes machte ich den Motor. Dann habe ich so nach und nach alle Blechteile sandgestrahlt, grundiert, usw. Leider hatte ich in den folgenden Jahren wenig Zeit für mein Hobby aufgrund einiger privater Probleme. 

Und so sieht meine 125T jetzt aus:
Ich habe eine große Freude damit. 

der stolze Besitzer

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich bei Hr. Ing. Stöckl für die Beschaffung des Motorrades bedanken, auch bei seinem Team. Ich wurde immer sehr gut und kompetent beraten und die Qualität der Ersatzteile ist außerordentlich gut.

Herzliche Grüße,

Christian Neustifter 

  • Puch 125T-1
  • Puch 125T-2
  • Puch 125T-3
  • Puch 125T-4
Von:
Christian Neustifter
Veröffentlicht: