Aus dem Museum: Meister Sammlung
Vor kurzem
durften wir unsere Ausstellung um fünf einzigartige Meister Fahrzeuge
erweitern. Sie stammen aus der Sammlung von Alexander Fritz und bieten einen
schönen Einblick in die Geschichte der Firma Meister.
Besuche uns in Halle 3, Stand 308
Hinterradkotflügel M50 SE, S, R, Gp, SG
im 21. Wiener Gemeindebezirk
Wir feiern 70 Jahre PUCH 250 SG
"Der Puch Roller ist unfrisierbar" tönte es Gerhard Much aus dem Puch Werk entgegen, als er dort nach leistungssteigernden Teilen nachfragte. Er hat später sehr erfolgreich, mit großem Aufwand das Gegenteil bewiesen. Hier der Beweis, dass es auch mit weniger Aufwand möglich ist, dem Roller "Beine" zu machen.
Vor kurzem
durften wir unsere Ausstellung um fünf einzigartige Meister Fahrzeuge
erweitern. Sie stammen aus der Sammlung von Alexander Fritz und bieten einen
schönen Einblick in die Geschichte der Firma Meister.
In letzter Zeit erreichen uns einige Fragen zum Thema Neuteile im Getriebe.
Bei Puch Moped Motoren mit 3gg. und 4gg. Schaltung ist neben der Kupplung meistens die Vorgelegewelle zu tauschen. Besonders anfällig sind bei der Vorgelegewelle die Mitnehmer für die Zahnräder (Abb.1). Diese Mitnehmer schlagen sich ab und werden mit der Zeit „rund“. Das hat zur Folge, dass die Gänge nicht mehr halten und während der Fahrt herausspringen können.
Lesen Sie weiterDer Frühling hat uns heuer mit schon hochsommerlichen
Temperaturen überrascht, die zum Motorradfahren einladen.
Viele Motorräder befinden sich aber noch im Winterschlaf und wollen baldigst aus diesem erweckt und frühlingsfit werden. Hat man sein Fahrzeug während der schlechten Jahreszeit hin und wieder bewegt und betriebsbereit gehalten, wird man außer Luftdruck, Öl und Benzin kaum etwas kontrollieren müssen. Steht das Motorrad seit Herbst oder sogar noch länger still, sollte man sich für die „Wiedererweckung“ etwas Zeit nehmen.
Lesen Sie weiterPuch genießt nun schon so lange eine Renaissance, dass solche Funde immer seltener werden:
Im 21. Wiener
Gemeindebezirk versteckte sich über 40 Jahre lang, eine Puch 125TL. Gut getarnt unter
einer Plane stand das Fahrzeug im dritten Untergeschoß einer großen
Parkhausanlage. Das Fahrzeug war lediglich mit einer schmächtigen Kette an einer
Reling gesichert. Es ist ein Wunder, dass dieses Motorrad bis zum Verkauf nicht
unfreiwillig seinen Besitzer gewechselt hat.
Instandhaltung unserer Fahrzeugausstellung
Unser Museum umfasst aktuell ca. 190 Fahrzeuge verschiedenster Marken. Zu finden sind hier neben Puch auch HMW, Lohner, KTM und einige historische Exoten.
Wir
freuen uns, dass wir mit dem Gütesiegel für „Betriebliche Gesundheitsförderung“
für die Jahre 2024 bis 2026“ des Österreichischen Netzwerks für BGF
ausgezeichnet wurden.
Die Verleihung fand in einem festlichen Rahmen am 13. März 2024, im D&C Cityhotel in St. Pölten statt.
Lesen Sie weiterUPDATE zum Gewinnspiel:
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wir möchten uns herzlich bei euch für die zahlreichen Teilnahmen an unserem Gewinnspiel MAXI.LOS 2024 bedanken! Die Teilnahmefrist ist am 24. April 2024 abgelaufen, und wir haben eure Einsendungen entgegengenommen.
Lesen Sie weiterFast jeder M50 Besitzer wird mit diesem Thema bereits konfrontiert worden sein: Rost unter der Heckleuchte. Es war bisher äußerst schwer und kostspielig Ersatz für diese Kotflügel zu finden. Zuletzt ist es nahezu unmöglich geworden brauchbaren Ersatz ausfindig zu machen.
Lesen Sie weiterHappy Birthday PUCH 250 SG!
Wir lassen dieses Stück österreichischer Motorradgeschichte in seinem 70. Geburtsjahr hochleben und feiern mit euch gleich an zwei Tagen die SG. Am 14.6.2024 laden wir zum Kinoabend bei uns ein, davor kann man diverse Schnäppchen beim Abendverkauf schlagen. Am 15.6. findet dann das große SG Treffen statt, inkl. Zeltfest und Jubelstimmung!
Lesen Sie weiterDas Maximalmaß für gebläsegekühlte V-Motoren (MS/VS/DS/VZ/Ponny usw.) betrug bisher 41 mm. Der Hubraum wurde bei einer Bohrung von 41 mm auf knapp 60ccm angehoben. Eine moderate Leistungssteigerung mit mehr Drehmoment war die Folge.
Lesen Sie weiter