Die Geschichte einer 50ccm DKW Rennmaschine

Paretta

Diese Dokumentation widme ich dem ehemaligen Rennfahrer Gerhard Paretta, und seinem Freund Georg Tischer. Sie Zeigt, wie es in den 60er Jahren noch möglich war, als Privatteam durch Eigeninitiative, Enthusiasmus und technisches Können eine Rennmaschine aufzubauen und mit dieser in diversen Staatsmeisterschaftsläufen gewinnen konnte. 
Ich Danke Gerhard, dass er mir für diese Dokumentation seine Fotos und die diversen Dokumente überlassen hat.
Leo Öfferl

Motor von DKW Type 166 Bj.1963

Wie alles begann, 1966


DKW Motor, Puch Gabel und Schwinge, Eigenbau Rahmen

Kottingbrunn Testlauf
Gabel bereits verlängert!
Neuer Tank!

GP von Österreich

Salzburg, Mai '67
3. Platz

213. Tantscher, 216. Hummel, 210. Paretta

Buschberg 24. 9. '67

Sieg Paretta! 2. Schwarz, 3. Hummel.

Nr. 3 - H. Hummel, Nr. 4 - Paretta
5 - G.Schwarz/Puch, 3 - Hummel/Kreidler, 4 - Paretta/DKW, 2 - H.Binder/Puch

Großraming Okt. '67

Sieg Paretta,

7 - Koismayr Kreidler, 15 - Paretta, 6 - Fladl Derbi, 5 - Söllradl Zündapp
Sieg 100m Vorsprung

Braunsberg Okt. 67 - Sieg!

1. Schwarz G. Puch, 3. Paretta G. DKW, 5. Tantscher F. Puch, 7. Fink P. PBS,
4. Hummel H. Kreidler

Umbau '68

Kottingbrunn '68

Ziersdorf '68

Dopplerhütte '68

Salzburg '68

Ähnlicher Eigenbau auf DKW Victoria Basis von Hans Perscheid

Zustand bei Kauf von Gerhard Paretta 1985

VMCM – ÖAMTC Gleichmäßigkeitsrennen 1986

ASPANG Ende 80er
Prototyp Drehschiebermotor kam nicht mehr in Einsatz
2013 letzte Restaurierung
Laxenburg Ausstellung
Von:
Leopold Öfferl
Veröffentlicht:

Weitere Kundenberichte

  1. Puch RLA 125, Patina Restauration oder gleich komplett?
  2. Lohner L125 - Restaurierungsbericht
  3. Puch Maxi zu neuem Leben erweckt
  4. Mit 4 Stanglpuch nach Korfu
  5. DS50-L, schöner als neu
  6. Der alte Roller und das Meer
  7. Motorradausstellung der Brüder FRANZ
  8. Restaurierung 175 SV - Michael Niedermüller
  9. Meister Leistung
  10. RBO Reise 2016 - auf den Spuren Winetous
  11. RBO Reise 2015 - in die hohe Tatra
  12. Die Wiedergeburt einer Puch DS50
  13. Die Geschichte einer 50ccm DKW Rennmaschine
  14. Sind wir alle Verrückte?
  15. Meine DS50
  16. KTM Grand Tourist
  17. Speichenschloss für Puch 250 TF
  18. Großes Glück mit kleiner Maschine
  19. KTM Ponny Jägermeister Limited Edition
  20. Puch 200 mit Vergaser Fischer 19mm
  21. Hinterholzer - Puch
  22. Puch Roller im Wettbewerbseinsatz
  23. RBO Reise 2013
  24. Die Geschichte einer großen (Puch) Liebe
  25. Puch Monza 4S
  26. Puch 250 SGS Neugeburt in Frankreich
  27. Puch Rennmaschinen in Jugoslawien
  28. Puchsammlung in Köln
  29. Puch DS50: eine österreichische Erfolgsgeschichte
  30. Die Wiederauferstehung eines Puch RL 125
  31. BMW R35 perfekte Restaurierung durch einen Fachmann
  32. Gerhard Kubica mit Puch SR125 auf großer Fahrt.
  33. Amicale Puch Herbstausflug 2011
  34. PUCH MS25 Deutschland
  35. Eine Puch Allstate 175 erblüht zu neuem Leben
  36. Puch VZ50M (Puch Sabre)
  37. Die automobile Erfolgsgeschichte am Beispiel der Großglockner H
  38. Weihnachtsgrüße aus Deutschland mit Puch Rennmaschine
  39. Sportliche Sears Puch M125
  40. Puch MC 250 in Finnland
  41. KTM - in England restauriert
  42. Ausflug unserer französischen Puch Freunde von Amicale
  43. Puch 175 SV aus der Schweiz
  44. Puchsammlung aus Frankreich
  45. Jarno Saarinen-Replika Puch
  46. Heijo - von Hamburg bis nach Tegelen
  47. Der Berg ruft!
  48. Heinz - auf den Spuren von Max Reisch
  49. Reinhold und das Nordkapp

Notice: Only variables should be passed by reference in /www/htdocs/w0197ea3/rbo.at/application/controllers/CustomerReportsController.php on line 24