Meister Leistung

Liebes RBO – Team, liebe Leser der Kundenberichte und liebe Puchfreunde!

 

Mit Freude möchte ich wieder nach meiner KTM PONNY JÄGERMEISTER EDITION etwas von mir geben: 

„Das Transportmoped nach Maß“
MEISTER-T5 mit PUCH Motor, eine echte österreichische und sehr seltene Kombination.

Wieder sind viele, viele lange Nächte ins Land gezogen und diese sollten nicht ungenutzt bleiben, so freut Euch über meine nächste Kreation in Sachen Puch aus einer etwas anderen Ecke. 

Wer den Puch Virus in sich trägt, der kennt das Gefühl nur allzu gut, kaum ist etwas fertig, kribbelt es wieder und das Smartphone sucht fast schon automatisch auf den bekannten Internetbörsen nach neuen Aufgaben. Wie es der Zufall will und mein Instinkt herausfordert, dauert es nicht lange und ich hab wieder was an der Angel,…

Möchte Euch das Projekt nicht nur deshalb vorstellen weil es selten ist, sondern gleichzeitig auch sehr skurril erscheint.

Meiset T5

Also, gesagt getan, Objekt der Begierde erspäht, gekauft und an Land, oder besser in die Garage gezogen. So nun steht er da der MEISTER T5, ein Moped auf drei Räder angetrieben durch den allseits bekannten Puch 4-Gang Motor, oder kurz das im Volksmund genanntes „Dranglermoped“.

„Dranglermoped“ im wahrsten Sinne des Wortes, frei nach dem Motto, zuerst ein paar Bier dann ordnungsgemäß aufbocken und schrauben

 Der Schock meiner lieben Frau saß im ersten Augenblick tief und die zu erwartende Frage „Bitte wozu brauchst so einen Blödsinn schon wieder?“ war vorprogrammiert.

Als Realist und praktisch denkender Mensch lies meine Antwort nicht lange warten: „Du wir brauchen ja etwas zum Mist Transportieren oder Bier einkaufen, damit unser schönes Auto nicht schmutzig wird, außerdem kann man damit ohne Helm fahren und anschnallen musst Dich auch nicht. Nach diesen unschlagbaren Argumenten war ich mir sicher, das Gefährt muss wieder auf die Straße und seinen Dienst verrichten! 

Nun gut erste Bestandsaufnahme für eine „ready to go“ Restauration:

Eigentlich bis auf den Puch Motor und der zeitlosen Kunststoffkabine ist so gut wie fast alles herzurichten um ein §57a Pickerl und eine Zulassung zu erhalten.

Einziger Haken an der Sache, es gibt so gut wie keine Ersatzteile zu bekommen, also Hirnschmalz anstrengen, googeln, Unbrauchbares brauchbar machen und tief durchatmen. 

Neuer als neu und vor allem besser


Da der Motor läuft und das Lastendreirad ja auch fährt sollte es bremsen, tut es aber nur mit mit starkem Gegenwind und bergauf, so gibt’s halt kein Pickerl.

So auf zum Dreher meines Vertrauens alle Bremstrommeln ausdrehen lassen und neue Bremsbeläge für aktuelle Fahrzeuge gleicher Trommelabmessung mit Dremel und Feile an der Drehaufnahme anpassen.

 Seilzüge nach Muster vom Profi anfertigen lassen, neue Radlager, Reifen, Schläuche und einen Tropfen Bremstrommellack rauf, fertig und siehe da, die höchstzulässigen 350 kg Gesamtgewicht graben sich in den Asphalt das es nur eine Freude ist.

Gut, nach Fahren und Bremsen kommt bekanntlich leuchten, blinken, und alles was mit Strom zu tun hat.

Auch hier ein Thema welches von Null auf gemacht werden muss.

Gut dass ich in der HTL für Elektrotechnik so gut aufgepasst habe

 

Ziel der Übung für alle Verbraucher genug Saft zu bekommen und eine 12V Minibatterie laden, damit der Scheibenwischer auch seine Berechtigung hat. Spätestens an dieser Stelle sei gesagt die 12V Lima und Zündung mit Regler vom lieben Herrn Stöckl hat nicht nur einen anständigen Preis, sie ist es auch in jedem Fall wert.

Nachdem der Kabelbaum erneuert , diverse Leuchten ersetzt und ein Blinkerrelais formschön auf der Lenkstange Platz gefunden hatte, blinkt, leuchtet, bremslichtet und scheibenwischt alles so wie es soll. 

Final waren noch kosmetische Sachen  angesagt, also ab zum Glaser für eine neue Windschutzscheibe, weiter zum Sattler für einen standesgemäßen Sitz, weiter zum Lackhändler für Rostlöser, Grundierungen, Lack und weitere zahlreiche Kleinigkeiten sollen den ersten Eindruck und die Prüfstellentauglichkeit überzeugen.


Was würde ich ohne meine Lehrbuam


Wenn der Junior mal mitfahren will, muss er auch Hand anlegen! 

Gute 3 Monate nach dem Kauf und einigen Nachtschichten in der Garage ist es soweit, auf zur KFZ Prüfstelle um `s Eck zur Pickerlüberprüfung. Nach anfänglichen Kopfschütteln, Ratlosigkeit, ausgiebiger Testfahrt  und studieren der Einzelgenehmigung, konnte der Prüfer nicht aus und schrieb seinen positiven Bericht für die Zulassungsstelle, YES!!!!!

Zwei Stunden später saugt sich das rote Mopedblech in die Kennzeichenhalterung und die erste „offizielle“ Jungfernfahrt  durch Wien Umgebung sorgt nicht nur für Aufsehen sondern irgendwie auch Mitgefühl  und Unmut wenn ich die Bundesstraße mit geschmeidigen 40 km/h blockiere, aber ich wollte es ja so. 

So, auf zur Pickerlüberprüfung


So, nun steht eine weitere Rarität (übrigens wurden  nur 52 Stk. produziert) unter meinem Dach und hoffe Euch hat meine kleine Story über die österreichische Version der italienischen Piaggio APE 50 gefallen.


Wer nun mehr Interesse und Lust auf die lustigen Dreiradler von Ing. Hans Meister bekommen hat, der darf sich gerne auf folgender Seite im Detail über alle Meister Fahrzeuge mit Puch Motor informieren.

http://meisterkabinenroller.hobbyseiten.at/



An dieser Stelle sei noch abschließend gesagt:

Vielen lieben Dank an den lieben Bertrand Falzberger, dem Betreiber der einzigen Meister Kabinenrollerseite der mir auch immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

Manchmal hat es länger gedauert,…und eingeschlafen,….bis zum nächsten mal!

 

 

 —

Von:
Leiner Patrick
Veröffentlicht:

Weitere Kundenberichte

  1. Lohner L125 - Restaurierungsbericht
  2. Puch Maxi zu neuem Leben erweckt
  3. Mit 4 Stanglpuch nach Korfu
  4. DS50-L, schöner als neu
  5. Der alte Roller und das Meer
  6. Motorradausstellung der Brüder FRANZ
  7. Restaurierung 175 SV - Michael Niedermüller
  8. Meister Leistung
  9. RBO Reise 2016 - auf den Spuren Winetous
  10. RBO Reise 2015 - in die hohe Tatra
  11. Die Wiedergeburt einer Puch DS50
  12. Die Geschichte einer 50ccm DKW Rennmaschine
  13. Sind wir alle Verrückte?
  14. Meine DS50
  15. KTM Grand Tourist
  16. Speichenschloss für Puch 250 TF
  17. Großes Glück mit kleiner Maschine
  18. KTM Ponny Jägermeister Limited Edition
  19. Puch 200 mit Vergaser Fischer 19mm
  20. Hinterholzer - Puch
  21. Puch Roller im Wettbewerbseinsatz
  22. RBO Reise 2013
  23. Die Geschichte einer großen (Puch) Liebe
  24. Puch Monza 4S
  25. Puch 250 SGS Neugeburt in Frankreich
  26. Puch Rennmaschinen in Jugoslawien
  27. Puchsammlung in Köln
  28. Puch DS50: eine österreichische Erfolgsgeschichte
  29. Die Wiederauferstehung eines Puch RL 125
  30. BMW R35 perfekte Restaurierung durch einen Fachmann
  31. Gerhard Kubica mit Puch SR125 auf großer Fahrt.
  32. Amicale Puch Herbstausflug 2011
  33. PUCH MS25 Deutschland
  34. Eine Puch Allstate 175 erblüht zu neuem Leben
  35. Puch VZ50M (Puch Sabre)
  36. Die automobile Erfolgsgeschichte am Beispiel der Großglockner H
  37. Weihnachtsgrüße aus Deutschland mit Puch Rennmaschine
  38. Sportliche Sears Puch M125
  39. Puch MC 250 in Finnland
  40. KTM - in England restauriert
  41. Ausflug unserer französischen Puch Freunde von Amicale
  42. Puch 175 SV aus der Schweiz
  43. Puchsammlung aus Frankreich
  44. Jarno Saarinen-Replika Puch
  45. Heijo - von Hamburg bis nach Tegelen
  46. Der Berg ruft!
  47. Heinz - auf den Spuren von Max Reisch
  48. Reinhold und das Nordkapp

Notice: Only variables should be passed by reference in /www/htdocs/w0197ea3/rbo.at/application/controllers/CustomerReportsController.php on line 24