Sind wir alle Verrückte?

sind wir alle Verrückte?

 

Puch 250 TF sanft restauriert

Oder warum suchen wir ehrgeizig verwahrloste Alteisenhaufen in Scheunen?

Warum hegen und pflegen wir sie und sprechen sogar manchmal mit Ihnen?

Warum spenden wir alte kaputte Ersatzteile, damit sie wiederbelebt werden? 

Ich weiß es nicht, aber eines weiß ich ganz genau, es ist eine Faszination die einen nicht mehr loslässt. 

Ich habe vor ein paar Jahren in Wien in einem Schrebergarten einem alten Herrn "seine" TF abgekauft, sie wurde nie restauriert oder gepflegt, sondern nur gefahren.

Man bedenke dabei 50 Jahre lang! Welches japanische Motorrad wird in 50 Jahren noch fahren?

Beim Zerlegen der TF bekommt man einen kleinen Einblick in die Denkweise der
Entwickler von damals, was wirklich bemerkenswert ist. 

Ich habe mich dazu entschlossen eine "sanfte" Restauration zu machen, das was noch funktioniert und nicht rostig ist bleibt original.

Mit Hilfe Fr. Skringer wurde die Linierung auf den Felgen wieder hergestellt und die Schrauben stellte Fr. Claudia Rauter zur Verfügung der Rest kam von der Fa. RBO. 

Die TF wurde zum Fahren gebaut und nicht fürs Museum, es war ein Alltagsfahrzeug für all Jene die sich keine mehrspurigen KFZ leisten konnten. 

In der heutigen schnelllebigen Zeit denke ich, haben wir die Pflicht die Eisenhaufen zu suchen und zu restaurieren, um sie der Nachwelt zu erhalten und manchmal mit viel Spaß zu fahren. 

Der Kreis schließt sich mit meinem Sohn, ihn interessierte es, warum mich diese eigenartigen alten Eisenhaufen so faszinieren, denn sie fahren keine 180, sie besitzen keine Schräglagenfreiheit, sind schwer und beschleunigen schlecht.
Aber nach der ersten Fahrt stieg er mit einem breiten Grinsen von der TF ab, und wusste es.

Danke an das Team für die Hilfe und die kompetente Beratung während der Restauration.

 mfG

 Gerald Hoch aus Wien, Favoriten

 

Von:
Gerald Hoch
Veröffentlicht:

Weitere Kundenberichte

  1. PUCH auch international erfolgreich
  2. Puch VZ 50 R aus Frankreich
  3. Puch RLA 125, Patina Restauration oder gleich komplett?
  4. Lohner L125 - Restaurierungsbericht
  5. Puch Maxi zu neuem Leben erweckt
  6. Mit 4 Stanglpuch nach Korfu
  7. DS50-L, schöner als neu
  8. Der alte Roller und das Meer
  9. Motorradausstellung der Brüder FRANZ
  10. Restaurierung 175 SV - Michael Niedermüller
  11. Meister Leistung
  12. RBO Reise 2016 - auf den Spuren Winetous
  13. RBO Reise 2015 - in die hohe Tatra
  14. Die Wiedergeburt einer Puch DS50
  15. Die Geschichte einer 50ccm DKW Rennmaschine
  16. Sind wir alle Verrückte?
  17. Meine DS50
  18. KTM Grand Tourist
  19. Speichenschloss für Puch 250 TF
  20. Großes Glück mit kleiner Maschine
  21. KTM Ponny Jägermeister Limited Edition
  22. Puch 200 mit Vergaser Fischer 19mm
  23. Hinterholzer - Puch
  24. Puch Roller im Wettbewerbseinsatz
  25. RBO Reise 2013
  26. Die Geschichte einer großen (Puch) Liebe
  27. Puch Monza 4S
  28. Puch 250 SGS Neugeburt in Frankreich
  29. Puch Rennmaschinen in Jugoslawien
  30. Puchsammlung in Köln
  31. Puch DS50: eine österreichische Erfolgsgeschichte
  32. Die Wiederauferstehung eines Puch RL 125
  33. BMW R35 perfekte Restaurierung durch einen Fachmann
  34. Gerhard Kubica mit Puch SR125 auf großer Fahrt.
  35. Amicale Puch Herbstausflug 2011
  36. PUCH MS25 Deutschland
  37. Eine Puch Allstate 175 erblüht zu neuem Leben
  38. Puch VZ50M (Puch Sabre)
  39. Die automobile Erfolgsgeschichte am Beispiel der Großglockner H
  40. Weihnachtsgrüße aus Deutschland mit Puch Rennmaschine
  41. Sportliche Sears Puch M125
  42. Puch MC 250 in Finnland
  43. KTM - in England restauriert
  44. Ausflug unserer französischen Puch Freunde von Amicale
  45. Puch 175 SV aus der Schweiz
  46. Puchsammlung aus Frankreich
  47. Jarno Saarinen-Replika Puch
  48. Heijo - von Hamburg bis nach Tegelen
  49. Der Berg ruft!
  50. Heinz - auf den Spuren von Max Reisch
  51. Reinhold und das Nordkapp

Notice: Only variables should be passed by reference in /www/htdocs/w0197ea3/rbo.at/application/controllers/CustomerReportsController.php on line 24