KTM Grand Tourist
Herr Martin Hörleinsberger hat uns diese wunderbare KTM Geschichte geschickt:
Es
war einmal…Since 53
Am 5 März 1953 stirbt Josef Stalin.Das Volkswagenwerk in Wolfsburg senkte den Preis eines „Käfers“ auf 4200 DM (vorher 4400DM).
Am 2.Juni 1953 wurde Königin Elisabeth II feierlich gekrönt.
In der Westminster Abbey in der britischen Hauptstadt London fand die Krönungszeremonie von Königin Elisabeth II. (geb. 1926) statt. Die Krönungsfeierlichkeiten wurden im deutschen Fernsehen übertragen. Es war die erste Sendung im Rahmen der Eurovision.)
In Österreich versucht Hans Trunkenpolz Geldgeber aufzutreiben um in die Motorradproduktion einsteigen zu können.Er hat eine Werkstatt für LKW Reparaturen aufgebaut aber die Auftragslage wurde immer schlechter. KTM (Kraftfahrzeuge, Trunkenpolz, Mattighofen)
Ernst Kussin aus Hallein war bereits vor dem Krieg Motorradrennfahrer gewesen und verfolgte interessiert die Entwicklungen in der Zweiradszene
der Nachkriegszeit.Er traf seinen Freund Ernst Kronreif am Bahnhof Hallein-Taxach.Ernst Kussin erzählte ihm von den finanziellen Problemen von Hans Trunkenpolz und die Absicht in die boomende Zweiradbranche einsteigen zu wollen.Er brauche aber einen Geldgeber.Kussin wusste das Kronreif eine reiche Tante namens Maria Hartmann genannt Tanta „Lola“die das Gasthaus „Hohlwegwirt“ in Hallein führte hatte.Es lag nun an Ernst Kronreif seine Tante zu überzeugen als Geldgeber in die Idee von Hans Trunkenpolz Zweiräder zu bauen zu investieren.Im März 1953 wurde der Vertrag geschlossen.
Die ab diesem Zeitpunkt in ,,KTM-Motorfahrzeugbau KG,
Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen" umbenannte Firma war nun amtlich.
In den frühen Morgenstunden am 15.März des Jahres 1953 werden drei Prototypen KTM R100 nach Wie zur Frühjahrsausstellung gefahren und dort präsentiert.
Ernst Kussin wusste genau das er sich gegen die Alleinstellung von Puch nur mit guter Werbung durchsetzen kann.Er erfand 1953 die 1800km lange Österreichrundfahrt die KTM mit Werksfahrer Erwin Lechner, Albert Brenter,Edi Kranawetvogel, Paul Schwarz und Reservefahrer Horst Pfeifer vor anwesender Presse werbewirksam auf einer KTM R 100 beendete.
v.l.n.r.: Tante ,,Lola", WerksfahrerErwin Lechner, Ernst Kronreif, Hans Trunkenpolz Albert Brenter,Edi Kranawetvogel, Paul Schwarzund Reservefahrer Horst Pfeifer
Ein Ein weiterer Schritt die Marke KTM bekanntzumachen war von Paris nach Wien schneller zu fahren wie der damalige „Arlberg-Express-Zug" der dafür 24 Stunden benötigte.Hans Trunkenpolz,Albert Brenter und Paul Schwarz benötigten am 30.September1954 für die 1278km bei widrigen Bedingungen dafür 18 Stunden 16 Minuten mit einem beachtlichen Schnitt von knapp 70km/h. Sie fuhren alle eine KTM 125 Tourist.
in Paris
v.l.n.r. Ernst Kussin,Hans Trunkenbolz,Paul Schwarz,Albert Brenter
Für einen Werbefilm organisierte Ernst Kronreif eine Wasserdurchfahrt bei der es aussah als würde das Motorrad nach der Durchquerung weiterfahren.Am anderen Ende des Flusses wartete ein anderer Fahrer der dann „weiterfuhr“.
Ich darf mich an dieser Stelle bei Herrn Peter Krackowitzer bedanken der mir erlaubt hat den Link aus seiner hervorragenden Hompage hier veröffentlichen zu dürfen:
http://www.reisemosaik.at/Oldtimer/Motorraeder/Motorraeder_KTM_Motorsport.html
Ich hatte das Glück eine KTM 125 Grand Tourist Bj.1955 kaufen zu können.Sie musste technisch und optisch in Originalzustand versetzt werden:
Die Restaurierung habe ich in Wort und Bild auf den nachfolgenden Seiten dokumentiert:
Modell: KTM / R 125 GRAND TOURIST
Motor: 2
Takt ROTAX ( Lizenz SACHS )
Bohrung/Hub: 54 x 54 mm
Verdichtung: 6,5 : 1
Leistung: 6,1 PS bei 5.500 U/min
Getriebe: 3 Gang Fussschaltung, 1
Gang oben
Leergewicht: 83 Kg
Das Motorrad wird in alle Einzelteile zerlegt.Alle Teile müssen Sandgestrahlt werden.
Stossdämpfer sind in einem sehr schlechten Zustand und müssen mit neuen Kolbenstangen und Buchsen ausgerüstet werden.
Tacho muss mit neuem Ziffernblatt versehen werden:
Motor muss komplett zerlegt werden:
Motorteile nach dem Glasperlstrahlen:
Rahmen vor dem Lackieren aufbauen ist sinnvoll:
Chromteile neu verchromen lassen und Aluteile glanzpolieren:
Neu
lackierte Blechteile, freihändig gezogene Goldlinien:
Neuer Kabelstrang muss eingebaut werden:
Motor neu aufgebaut:
Es beginnt Freude zu machen:
Es ist vollbracht:
2 mal Tupfen und 2 mal kicken und sie läuft, die Detailarbeit hat sich gelohnt.
Geschwister müssen sich Kennenlernen:
Danke an: RBO Stöckl Oldtimerersatzteile http://www.rbo.at/
Eilmansberger Martin Linieren,Leitner Chris Lackierer,Zöchbauer Herbert Elektro,Hopfner Roman Alupolieren,Hofmann Query Fritz Glasperlstrahlen,Hopfner Siegi Motor,Werni Alex Verchromen,Otto Saxinger Dämpferteile
Besitzer:Martin Hörleinsberger