KTM Grand Tourist

Herr Martin Hörleinsberger hat uns diese wunderbare KTM Geschichte geschickt:

Es war einmal…Since 53


Am 5 März 1953 stirbt Josef Stalin.Das Volkswagenwerk in Wolfsburg senkte den Preis eines „Käfers“ auf 4200 DM (vorher 4400DM).

Am 2.Juni 1953 wurde Königin Elisabeth II feierlich gekrönt.

In der Westminster Abbey in der britischen Hauptstadt London fand die Krönungszeremonie von Königin Elisabeth II. (geb. 1926) statt. Die Krönungsfeierlichkeiten wurden im deutschen Fernsehen übertragen. Es war die erste Sendung im Rahmen der Eurovision.) 

In Österreich versucht Hans Trunkenpolz Geldgeber aufzutreiben um in die Motorradproduktion einsteigen zu können.Er hat eine Werkstatt für LKW Reparaturen aufgebaut aber die Auftragslage wurde immer schlechter. KTM (Kraftfahrzeuge, Trunkenpolz, Mattighofen)

Ernst Kussin aus Hallein war bereits vor dem Krieg Motorradrennfahrer gewesen und verfolgte interessiert die Entwicklungen in der Zweiradszene

der Nachkriegszeit.Er traf seinen Freund Ernst Kronreif am Bahnhof Hallein-Taxach.Ernst Kussin erzählte ihm von den finanziellen Problemen von Hans Trunkenpolz und die Absicht in die boomende Zweiradbranche einsteigen zu wollen.Er brauche aber einen Geldgeber.Kussin wusste das Kronreif eine reiche Tante namens Maria Hartmann genannt Tanta „Lola“die das Gasthaus „Hohlwegwirt“ in Hallein führte hatte.Es lag nun an Ernst Kronreif seine Tante zu überzeugen als Geldgeber in die Idee von Hans Trunkenpolz Zweiräder zu bauen zu investieren.Im März 1953 wurde der Vertrag geschlossen.

Die ab diesem Zeitpunkt in ,,KTM-Motorfahrzeugbau KG,

Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen" umbenannte Firma war nun amtlich.

In den frühen Morgenstunden am 15.März des Jahres 1953 werden drei Prototypen KTM R100 nach Wie zur Frühjahrsausstellung gefahren und dort präsentiert.

Ernst Kussin wusste genau das er sich gegen die Alleinstellung von Puch nur mit guter Werbung durchsetzen kann.Er erfand 1953 die 1800km lange Österreichrundfahrt die KTM mit Werksfahrer Erwin Lechner, Albert Brenter,Edi Kranawetvogel, Paul Schwarz und Reservefahrer Horst Pfeifer vor anwesender Presse werbewirksam auf einer KTM R 100 beendete. 

v.l.n.r.: Tante ,,Lola", WerksfahrerErwin Lechner, Ernst Kronreif, Hans Trunkenpolz Albert Brenter,Edi Kranawetvogel, Paul Schwarzund Reservefahrer Horst Pfeifer

KTM 100

Ein Ein weiterer Schritt die Marke KTM bekanntzumachen war von Paris nach Wien schneller zu fahren wie der damalige „Arlberg-Express-Zug" der dafür 24 Stunden benötigte.Hans Trunkenpolz,Albert Brenter und Paul Schwarz benötigten am 30.September1954 für die 1278km bei widrigen Bedingungen dafür 18 Stunden 16 Minuten mit einem beachtlichen Schnitt von knapp 70km/h. Sie fuhren alle eine KTM 125 Tourist.


in Paris


v.l.n.r. Ernst Kussin,Hans Trunkenbolz,Paul Schwarz,Albert Brenter

Für einen Werbefilm organisierte Ernst Kronreif eine Wasserdurchfahrt bei der es aussah als würde das Motorrad nach der Durchquerung weiterfahren.Am anderen Ende des Flusses wartete ein anderer Fahrer der dann „weiterfuhr“. 

undefined

Ich darf mich an dieser Stelle bei Herrn Peter Krackowitzer bedanken der mir erlaubt hat den Link aus seiner hervorragenden Hompage hier veröffentlichen zu dürfen:

http://www.reisemosaik.at/Oldtimer/Motorraeder/Motorraeder_KTM_Motorsport.html

 

Ich hatte das Glück eine KTM 125 Grand Tourist Bj.1955 kaufen zu können.Sie musste technisch und optisch in Originalzustand versetzt werden:

Restaurierungsobjekt KTM 125 Grand Tourist

Die Restaurierung habe ich in Wort und Bild auf den nachfolgenden Seiten dokumentiert:

Modell: KTM / R 125 GRAND TOURIST

Motor: 2 Takt ROTAX ( Lizenz SACHS )
Bohrung/Hub: 54 x 54 mm
Verdichtung: 6,5 : 1

Leistung: 6,1 PS bei 5.500 U/min

Getriebe: 3 Gang Fussschaltung, 1 Gang oben
Leergewicht: 83 Kg 

Das Motorrad wird in alle Einzelteile zerlegt.Alle Teile müssen Sandgestrahlt werden.

Detais werden fotografiert

 Stossdämpfer sind in einem sehr schlechten Zustand und müssen mit neuen Kolbenstangen und Buchsen ausgerüstet werden.  

Stoßdämpfer 

 Tacho muss mit neuem Ziffernblatt versehen werden:

 Motor muss komplett zerlegt werden:


Motorteile nach dem Glasperlstrahlen:


Rahmen vor dem Lackieren aufbauen ist sinnvoll: 


Chromteile neu verchromen lassen und Aluteile glanzpolieren: 


Neu lackierte Blechteile, freihändig gezogene Goldlinien: 


 Neuer Kabelstrang muss eingebaut werden:

Motor neu aufgebaut:


Es beginnt Freude zu machen: 

 

Es ist vollbracht:

KTM 125 Grand Tourist

  2 mal Tupfen und 2 mal kicken und sie läuft, die Detailarbeit hat sich gelohnt.

 

Geschwister müssen sich Kennenlernen:

Hörleinsberger KTM Familie 

 Danke an:  RBO Stöckl Oldtimerersatzteile http://www.rbo.at/

Eilmansberger Martin Linieren,Leitner Chris Lackierer,Zöchbauer Herbert Elektro,Hopfner Roman Alupolieren,Hofmann Query Fritz Glasperlstrahlen,Hopfner Siegi Motor,Werni Alex Verchromen,Otto Saxinger Dämpferteile

Besitzer:Martin Hörleinsberger

Von:
Martin Hörleinsberger
Veröffentlicht:

Weitere Kundenberichte

  1. PUCH auch international erfolgreich
  2. Puch VZ 50 R aus Frankreich
  3. Puch RLA 125, Patina Restauration oder gleich komplett?
  4. Lohner L125 - Restaurierungsbericht
  5. Puch Maxi zu neuem Leben erweckt
  6. Mit 4 Stanglpuch nach Korfu
  7. DS50-L, schöner als neu
  8. Der alte Roller und das Meer
  9. Motorradausstellung der Brüder FRANZ
  10. Restaurierung 175 SV - Michael Niedermüller
  11. Meister Leistung
  12. RBO Reise 2016 - auf den Spuren Winetous
  13. RBO Reise 2015 - in die hohe Tatra
  14. Die Wiedergeburt einer Puch DS50
  15. Die Geschichte einer 50ccm DKW Rennmaschine
  16. Sind wir alle Verrückte?
  17. Meine DS50
  18. KTM Grand Tourist
  19. Speichenschloss für Puch 250 TF
  20. Großes Glück mit kleiner Maschine
  21. KTM Ponny Jägermeister Limited Edition
  22. Puch 200 mit Vergaser Fischer 19mm
  23. Hinterholzer - Puch
  24. Puch Roller im Wettbewerbseinsatz
  25. RBO Reise 2013
  26. Die Geschichte einer großen (Puch) Liebe
  27. Puch Monza 4S
  28. Puch 250 SGS Neugeburt in Frankreich
  29. Puch Rennmaschinen in Jugoslawien
  30. Puchsammlung in Köln
  31. Puch DS50: eine österreichische Erfolgsgeschichte
  32. Die Wiederauferstehung eines Puch RL 125
  33. BMW R35 perfekte Restaurierung durch einen Fachmann
  34. Gerhard Kubica mit Puch SR125 auf großer Fahrt.
  35. Amicale Puch Herbstausflug 2011
  36. PUCH MS25 Deutschland
  37. Eine Puch Allstate 175 erblüht zu neuem Leben
  38. Puch VZ50M (Puch Sabre)
  39. Die automobile Erfolgsgeschichte am Beispiel der Großglockner H
  40. Weihnachtsgrüße aus Deutschland mit Puch Rennmaschine
  41. Sportliche Sears Puch M125
  42. Puch MC 250 in Finnland
  43. KTM - in England restauriert
  44. Ausflug unserer französischen Puch Freunde von Amicale
  45. Puch 175 SV aus der Schweiz
  46. Puchsammlung aus Frankreich
  47. Jarno Saarinen-Replika Puch
  48. Heijo - von Hamburg bis nach Tegelen
  49. Der Berg ruft!
  50. Heinz - auf den Spuren von Max Reisch
  51. Reinhold und das Nordkapp