Puch RLA 125, Patina Restauration oder gleich komplett?
Manche Leute fragen uns: „Wau, die ist uur schön, aber hast du auch richtig alte originale Puchs.“Nö, sagen wir, die sind alle 70 Jahre alt, schön und Original.
In vielen Foren wird oft diskutiert, soll man eine sogenannte Patina-Restauration oder gleich eine Komplettrestauration machen. Ein großes Thema ist dies auch, wenn man mit einem Oldtimer Sachverständigen spricht.
Nun, wir waren früher auch der Meinung, dass Patina besser ist, weil….
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es dem
Original entspricht
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es schneller
fertig ist
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es vor
allem weniger kostet
Aber,
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der
Verkaufspreis ist viel höher, wenn man es
überhaupt jemals wieder verkauft
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wenn
die EU ihre Absicht umsetzt und die 2-Takter 2030 aus den Großstädten verbannt,
dann dürfen
nur mehr „historische“ angemeldete Kfz fahren.
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man
bekommt dafür den WAU Effekt
Wenn man den Typenschein nicht mehr hat, kann man ganz leicht ein Einzelgutachten machen, aber nur mehr größtenteils, also in meine Bezirk BL, „historisch“ anmelden. Was jetzt kein Nachteil ist, sondern es erfordert einen „erhaltenswürdigen“ Zustand.
Und das ist der Knackpunkt, denn man findet vielleicht einen Sachverständigen, der der gleichen Meinung ist, so muss das noch lange nicht für die Landesregierung gelten.
Und gleich vorweg, ja es ist teuer und ja, es ist ein erheblicher Zeit- und Arbeitsaufwand!
Es gibt schlicht weg nicht mehr viele Mechaniker, Lackierer, Spengler, Sattler, Verchromer, Sandstrahler die noch nicht in der wohlverdienten Pension sind, oder wegen der Corona Krise geschlossen haben.
Die Preise für
die Arbeitsstunden steigen von Jahr zu Jahr im gleichen Verhältnis, wie die
Preise für die Fahrzeuge steigen.
Um in Zukunft diesen
Werkstätten zu helfen, werde ich diese am Ende angeben.
Diese RLA ist angemeldet und sie steht in meiner Sammlung und wartet auf einen dieser besonderen Tage im Jahr, wo sie endlich gefahren wird, und es ist echt unglaublich, die Batterie laden den E-Starter betätigen und nach 2 Sekunden springt sie an, dass nach 6 Monaten Standzeit!
Das ist der WAU Effekt bei einer Komplettrestauration und die Blicke und Staunen der Leute auf der Straße ebenfalls, wenn man bei seiner Eisdiele vorfährt, genau dafür wurde sie wieder aufgebaut.
Einen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Fa. RBO, die sich die Zeit nahmen und sich meine Probleme anhörten (war noch vor Corona) und natürlich an Hermann, der ein unerschöpfliches historisches Wissen besitzt.
Gerald und Philipp Hoch,
bei Fragen und Kommentaren => puch@hoch.or.at
Spengler:
Karosseriebau Binder GmbH
Nottendorfer Gasse 18, 1030 Wien
Tel: 01 798 91 18
http://www.kaross.at/
Lackierer
Claus Mielniczek GesmbH Autoreparaturen
Dresdner Straße 30, 1200 Wien
Tel.: 01 330 41 91
https://www.autoreparaturcenter.at
Kurbelwellereparatur
Bruno Schloffer, Feuerbachgasse
21A · 8020 Graz
Tel: 0316 716378
Sandstrahler
Rudolf Rengshausen
Metallspritztechnik
Erdbergstraße
212 · 1030 Wien
Tel: 01 79893930
https://www.rengshausen.co.at
Verchromer, Verzinker, Polierer
Glanz & Chrom Vienna
Oberzellergasse 10 · 1030
Wien
Tel: 01 7124007
http://www.mfm.works/